- Sabra Veronesi
- Tipps & Empfehlungen von Tanzprofis
- 1 likes
- 19872 views
Wir sprachen mit mehreren Tanzprofis und ihnen zufolge sind dies DIE wichtigsten Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie Ihre Tanzkünste verbessern wollen.
Ganz gleich, ob Sie Salsa-, Standard-, Jazz-, Step-, Samba-, Linedance oder Hip-Hop-Tänzer sind, denken Sie über diese Hauptpunkte nach, und Sie werden auf dem besten Weg sein, Ihre Tanzkünste zu verbessern!
GET STRONG!
Es mag mit blossem Auge nicht erkennbar sein, und es mag Menschen, die nicht tanzen, nicht so erscheinen, aber professionelle Tänzer sind STARKE Menschen!
Um der beste Tänzer zu sein, der man sein kann, muss man einen starken Core (Rumpfmuskulatur) haben, so dass man sein Gleichgewicht halten und die Bewegung des restlichen Körpers im Wesentlichen kontrollieren kann, und man muss seinen Schwerpunkt finden, wenn man die Bewegungsrichtung ändert.
Schmerzen und Muskelkater im Körper können ein Hinweis darauf sein, dass Sie Ihre Rumpfmuskulatur stärken müssen, denn ein starker Core ist ein wesentlicher Bestandteil zur Vermeidung tanzbedingter Verletzungen.
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Rumpfmuskulatur zu stärken:
- Pilates und Yoga.
- Allgemeine Rumpfmuskulaturübungen
- Kampfsport und Boxen
- und natürlich Tanzen! Tanzen selbst kann Ihnen helfen stärkere Muskulatur aufzubauen.
GET FLEXIBLE!
Sind Sie ein Gesellschaftstänzer? Vielleicht sind Sie jemand, der einen Tanzstil tanzt, der fast keine Flexibilität zu erfordern scheint?
Das ist alles schön und gut, aber die kontinuierliche Arbeit an und Verbesserung Ihrer allgemeinen Flexibilität kann ein positiver Weg sein, um gesund zu bleiben und Verletzungen durch den Tanz oder sonst wo zu vermeiden. Sehr wichtig ist auch, dass die richtige Arbeit an Ihrer Flexibilität dazu beitragen kann, Ihre Körperhaltung zu verbessern - was zum nächsten Punkt führt.
STAND TALL!
Wir alle wissen, dass professionelle Tänzer eine perfekte Körperhaltung haben, aber wie ist das möglich und warum?
Tänzerinnen und Tänzer müssen eine korrekte Körperhaltung haben, denn das hilft ihnen sowohl beim Gleichgewicht und bei der Koordination als auch bei der Ästhetik ihrer Bewegung, denn schliesslich ist das Tanzen auch ein Zuschauersport!
Beim Paartanz ist eine gute Körperhaltung sowohl für das Führen als auch für das Folgen entscheidend, also stand up straight!
GET THE RIGHT SHOES!
Es gibt so viele Gründe, warum ein gut passendes, bequemes, angemessen hohes (oder niedriges) Paar Tanzschuhe mit Wildleder- oder Ledersohle unverzichtbar ist, um die beste Tänzerin zu sein. Wie bereits in früheren Blogbeiträgen erwähnt, kann ein gut passendes Paar Tanzschuhe Ihnen helfen, sich auf der Tanzfläche vor Verletzungen zu schützen und mehr Spass am Tanz zu haben.
GET A TRAINING PARTNER!
Einem anderen Menschen gegenüber pflichtbewusst zu sein, war schon immer ein ausgezeichneter Motivator für Menschen und das gilt auch für das Tanzen. Suchen Sie sich einen Trainingspartner, der Sie motiviert, weiter hart an Ihre Leidenschaft und Motivation zuarbeiten um der beste Tänzer zu werden, den Sie sein können.
Sie müssen nicht nur mit Ihrem Partner tanzen; Sie können trainieren, sich gegenseitig zu gesundem Essen ermutigen, Stretching machen und Musik hören, die ihre Wissensbasis von ihrem Tanz erweitert.
LISTEN TO THE MUSIC!
Es ist wirklich wichtig, dass man als Tänzer auch nur ein kleines bisschen von der Musik versteht. Die nennt man Musicality. Um mehr Musicality zu bekommen, müssen wir sie uns anhören, so einfach ist das!
Hören Sie zu, während Sie fahren, laufen, kochen! Immer und überall, wo Ihnen die Musik begleiten kann, ist eine ausgezeichnete Zeit, um sich einzustimmen und Ihre "Musicality" zu trainieren.
HAVE A SENSE OF HUMOUR!
Nun, dies ist einer, wenn nicht sogar DER wichtigste Faktor sein, um ein besserer Tänzer zu werden, besonders beim Paartanz!
Wenn Sie einen Fehler machen, stürzen oder eine Ihrer Bewegungen nicht genau so wird, wie Sie es wollten, dann lachen Sie und geniessen Sie den Moment; es wird Ihnen und Ihrem Partner viel mehr Spass machen, wenn Sie sich selbst nicht zu ernst nehmen.
Geben Sie auf jeden Fall Ihr Bestes, nehmen Sie Ihre Leidenschaft für den Tanz ernst, aber behalten Sie auch Ihren Sinn für Humor und haben Sie Spass!