- Sabra Veronesi
- Über Tanzschuhe
- 1 likes
- 8655 views
- 0 comments
Tipp 1. Absatzhöhe
Hohe Absätze sehen toll aus, aber wenn es Dein erstes Paar Tangoschuhe ist und Du es nicht gewohnt bist, hohe Schuhe zu tragen, dann ist es besser mit einem niedrigeren Absatz anzufangen und sich hoch zu trainieren. So kannst Du Deine Balance verbessern und mehr Zeit mit dem Tanzen verbringen.
Wenn du Dich in hohen Schuhen sehr wohl fühlst (wir reden hier von der Sicherheit, jeden Tag mit Highheels zur Arbeit zu gehen), dann solltest du Dich mit einem mittleren Absatz wohl fühlen.
Tipp 2. Schuhgrösse
Achte bei der Wahl Deiner Schuhe auf die gleiche Grösse wie bei Ihren Strassenschuhen. Der Mythos, dass man in argentinischen Tangoschuhen eine Nummer kleiner gehen muss, ist nicht ganz richtig. Es kommt auf die Marke an. Anprobieren ist das A & O, denn alle Schuhmarken fallen anders aus und einen internationalen Norm gibts leider nciht.
Beim Kauf von Tangoschuhen solltest Du darauf achten, dass zwischen den Zehenspitzen und dem Ende des Schuhs nicht zu viel Platz ist - maximal 3-4mm. Wenn Ihre Zehen recht nah am Rand stehen, ist das in Ordnung.
Tipp 3. Offene Ferse vs. geschlossene Ferse
Eine geschlossene Ferse bedeutet, dass der hintere Teil des Fusses gestützt und im hinteren Teil des Schuhs festgeschnallt ist. Dies ist besonders für Anfänger geeignet, da es mit der Balance hilft und ein Gefühl von mehr Halt und Sicherheit vermittelt.
Aber auch wenn es Ihr erstes Paar Tangoschuhe ist, solltest Du die glamourösere Schwester, (die offene Ferse), nicht aus dem Betracht ziehen. Wenn Du schmale Füsse hast und die kleinere Grösse nehmen musst, kann ein Schuh mit offener Ferse, die paar Millimeter mehr geben, die Dein Fuss braucht, um zu manövrieren. Mittlerweile produzieren Hersteller aber auch Schuhe mit schmalerem Umfang vorne.
Tipp 4. Eng anliegend kaufen
Als Faustregel gilt: angenehme Schuhe dehnen sich aus und passen sich Deinen Füssen an; wichtig sind die Materialien, aus dem die Schuhe produziert sind. Schuhe, die in die Haut einschneiden oder beim ersten Anprobieren wehtun, sind zu eng, werden fast immer wehtun.
Schuhe, die "geräumig" sind und auf Anhieb etwas locker sitzen, rutschen wahrscheinlich schon beim ersten Tanz und geben Dir keinen sicheren Halt.
Tipp 5. Bequemlichkeit vs. Aussehen
Besonders bei Dein erstes Paar Schuhe solltest Du nach einem Paar suchen, das vielseitig ist und Deinen Fuss gut stützt. Vielleicht gefällt Dir ein Paar rote oder silberne Schuhe, aber die Grösse oder Form passt nicht ganz. In diesem Fall, lass den Verstand über das Herz entscheiden und nehme das Paar, dass bequem und gut sitzt und nicht nur schön ist. Denn niemand will schöne Schuhe im Schrank stehen haben.
Wir raten immer dazu, zuerst an den Komfort und die Funktion zu denken, denn schliesslich will man die ganze Nacht tanzen.
Comments (0)